Skip to main content

Header Haan

Annette Braun Kohl StV; Tobias Kaimer StV - Neues aus dem Haaner Stadtrat - 17. April 2024

Unsere Stadtverordneten Anette Braun-Kohl und Tobias Kaimer waren am 17.4.2024 bei uns zu Gast. Die Themen zogen - zahlreiche Gäste konnten wir begrüßen. 2 Stunden Frage und Antwort zu folgenden Themen: Radthausneubau, Kirmestage, städtische Finanzen und Haushalt, Verkehrsplanung. Besonders geschätzt: Das Ansprechen persönlicher Anliegen und das Versprechen unserer Stadtverordneten, sich um die Anliegen der einzelnen Fragesteller zu kümmern und persönliches FeedBack zu geben. Ein herzlicher Dank an alle!!!

Dr. Bodo Lieb - Sucht im Alter - 20. März 2024

Auf Einladung der Seniorenunion Haan referierte Dr. Bodo Lieb, Chefarzt der Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen an der LVR Langenfeld, am 20.03.2024 über das Thema der Suchterkrankungen im Alter. Das Interesse war groß; alle Stühle der Cafeteria im Seniorenpark Carpe-Diem in Haan waren besetzt. Dr. Lieb spannte in seinem Vortrag den Bogen von der Volkskrankheit der Alkoholsucht bis zu den Problemen der Abhängigkeit von Schlaf- und Schmerzmedikamenten. Durch äussere Ereignisse wie Änderung der Lebensumstände, Eintritt in den Ruhestand oder den Verlust von Familienmitgliedern oder Freunden sind Menschen in der zweiten Lebenshälfte nicht selten von diesen Suchterkrankungen betroffen. Die besondere Lebenssituation der Betroffenen erfordert altersangepassteTherapiekonzepte für ältere Menschen. Gerade zu diesem Punkt konnte Dr. Lieb über eigene, in Studien zusammengefasste Erfahrungen berichten. Durch die Verbindung der medizinischen Hintergründe mit praktischen Erfahrungen und Hinweisen zum Alltagsleben gab der Vortrag einen umfassenden und spannenden Überblick über ein Thema, das heute oft immer noch im Verborgenen bleibt und in der Öffentlichkeit zu wenig Beachtung findet.

Das Team der LVR Langenfeld steht Betroffenen und Angehörigen gerne zur Verfügung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.